Astra Cabrio Compact

Das Auto habe ich am 11.12.1999 bei der Autoverwertung Schuck in Wonfurt gekauft. Das Auto wurde an ihn am 28.10.1999 verkauft. Dies ist mein Geburtstag, dies was doch sicher ein Zeichen, oder ? Naja, wie Ihr sieht war das Auto recht zerknittert - ein LKW Fahrer hat das Bremspedal nicht rechtzeitig finden können. Für 9500 DM wechselte das Auto den Besitzer. Nun habe ich im Winter 1999/2000 Zeit gehabt mich mit dem reparieren und natürlich tunen zu befassen. Zum Auto dazu kaufte ich noch ein ganzes Cabrio Heckteil, ZV, DWA, Kabelbaum usw. (weitere 2000 DM)

Astra Cabrio Compact

Crash2

Eine niedrige Ladekante

Da habe ich bereits mit einem Bekannten mich drangemacht, die Falten aus dem Wagen zu entfernen. Auf Hohlraumversiegelung bin ich leider nicht gestoßen, oder es war so wenig, das ich es übersehen habe...

mein3

mein8

mein10

der Kabelsalat

Da ich einen Astra GSI BC aus meinem Kadett hatte, baute und schloss ich ihn komplett an. Auch orig. Alarmanlage, ZV, elASP, Vectra LCD, Hifi, Sitzheizung, Neonröhren usw. baute ich mit ein. Da alles zerlegt war, habe ich mich mit dem Kabelbaum besonders leicht getan. P.S. Über Vectra LCD und BC Einbau werde ich auch noch etwas schreiben, garantiert.

mein5

mein6

neue Seitenteile dran

Neue Innen und Aussenseitenteile, Abschlußblech, paar Gebrauchtteile. Der Lackierer kann loslegen, nach langer Überlegung doch in Orig. Farbton.

Die Radläufe wurden vor dem zusammenschweißen umgebördelt wodurch sie perfekt wurden. Ziehen wollte ich die Radläufe nicht, da es meiner Meinung die schöne Form kaputt machen würde.

zusammenbau3

zusammenbau11

Der Karroseriebauer hat gutes geleistet. Vom Unfall ist wirklich nichts mehr zu sehen. Nach dem lackieren sind ca. 6 Liter VW Schutzwachs in jede Ritze geflossen. ( Hat Opel überhaupt Wachs im Programm ??)

Auch entdröhnmatten (VW) sind an allen für die Hifi wichtigen Stellen reingekommen.

zusammenbau6

zusammenbau10

Ein Problem ist es die Scheiben und das Verdeck auszurichten. Aber es hat geklappt, auch dank Opel Werkstattunterlagen. (Vielen Dank auch !!) Der Zusammenbau war übrigens in 3 Tagen komplett erledigt. Ich habe noch eine höhenverstellbare Lenksäule aus einem Calibra mit eingebaut. Aus dem Omega ist der Scheibenwischerhebel mit Interwallzeitregelung. Am Blinkerhebel sind die Tempomattasten mit dran, die aber momentan noch nicht angeschlossen sind. Die Anlagenkabel sind auch mit eingezogen und warten auf Verstärker, Wechsler, Soundprozessor usw. Ein Kofferraumausbau in MDF Holz und mit Filz Überzug war auch schon im Bau.

 zusammenbau8

zusammenbau7

zusammenbau9

zusammenbau1

zusammenbau5

OZ Turbo (mit BBS Emblemen)

Die Felgen (7,5x15 ET 9, HA mit 5 mm Distanzscheiben) waren ein Schnäppchen aus dem Anzeigemarkt. 6 Stück für 950 DM !!

Ein H&R Cup Fahrwerk wurde gleich nach der Felgenmontage bestellt, da man den Kopf in die Radhäuser stecken konnte.

Die schwarzen Scheinwerfer und Blinker habe ich bereits vor dem Auto gekauft. Warnung :Die Paßgenauigkeit den Blinker läßt viel zu wünschen übrig !!

Die Zender Lippe war schon zuvor an meinem Kadett dran (mit Astra NICHT GSI Stoßstangen).

Für das Fahrzeuginnere wurden Fußmatten, Schalthebel, Alupedale und Einstiegsleisten der Fa. Steinmetz auf der Motorshow gekauft.

Der Schalthebel wurde gekürzt und ein Vectra B Schaltsack mit flachem Rahmen.

Astra1 (1)

astra14

astra2

astra12

astra8

astra13

Ein ALPINE Radio mit 12 fach Wechsler, ALPINE Soundprozessor, Soundsteam Woofer und 5 Kanalendstufe und eine Pioneer 4 Kanal Endstufe kamen an Board.
Auch Neonröhren von Foliatec sind unter den Sitzen montiert. Geschalten über den orig. Klimaschalter, denn Zusatzknipser schauen so sch.... aus.

Die Rarität

Das Vectra LCD habe ich auch bereits vor dem Autokauf für lumperte 600 DM (mit Umwegen aus Österreich) ergattern können. Ich habe es nachträglich auf blau umgebaut.

Das Checkcontroll ist übrigens kompl. in Betrieb.

astra7

mit Volvo SW Wischanlage

Im Winter 2000/2001 habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert. An der Front habe ich die Scheinwerferwischanlage eines Volvo angepasst und eingebaut. Die Wischerstangen mussten um ca. 6 cm verlängert werden, damit man die Motoren gut verstauen konnte. Angesteuert werden die Wischer über den orig. Wischerhebel in der Stellung Heckwischer. (beim Cabrio ??)

P.S. Die Bilder wurden am Nürnberger Hafen gemacht.

hafen15

hafen7

Die Alu`s habe ich zum vollpolieren abgegeben. Der Spass hat mit neuen Titanschrauben, Schutzlackierung und Eigenbaudeckeln mit Opel Zeichen etwa 1400 - 1500 DM gekostet. Der Schutzlack macht die Sache zwar pflegeleichter, hat aber einiges an Glanz wieder weggenommen. Die Felge wirkt jetzt optisch um einiges grösser !

Die in den Türen verbauten 16er GSI Woofer hielten nicht allzu lange. Sie wurden durch ein Canton System, und schliesslich durch Phonocar Kickbässe ersetzt. Die Canton Hochtöner habe ich dann in die Spiegeldreiecke versenkt, wodurch el. Aussenspiegel notwendig wurden. Die el. Spiegel habe ich eingebaut und die Dreiecke mit schwarzem Leder überzogen. Man kann übrigens beim Umbau auf el. Spiegel, auch welche vom geschlossenem Astra nehmen. Dann muß man aber die Rahmen die an der Karosse anliegen durch die alten ersetzten. Etwas Fummlerei ist es schon, aber wann findet man schon gebrauchte el. Cabrio Spiegel.

Die Glanzstücke

An den Stoßstangen habe ich die Chromleisten vom Astra CDX verbaut. An den Seiten ist das nicht machbar, da es den CDX nur als 5 Türer gibt. (Der hat dann übrigens auch Holzleisten in der Türverkleidung, wie auch beim Vectra 2000!!) Den verchromten Hebel zum Türöffnen übernahm ich vom B Vectra. Dieser passt nach einer kleinen Änderung exakt in den Astra. Der Rahmen dahinter muß vom Astra übernommen werden !

griff

Ein E 36 wurde geschlachtet, der Sattler machte den Rest

Die originale ZV wurde durch ein Modul des 99er B Vectra ersetzt. Wegen der für die Astra Alarmanlage notwendige Funktion wurde das Originalmodul aber mit behalten. Die Schlüsselbartbestellung verlief zum Glück einfach, da mein Astra noch relativ neu ist. Bei älteren Modellen kann es sein, das wg. der Schlüsselnr. kein Bart für den Fernbedienschlüssel zu bekommen ist.

Für den Winter 01/02 habe ich schon genug Arbeit zusammen getragen. Eine 16V Achse wartet schon auf den Umbau. Ein paar Mercedes E, S und SLK Teile schwirren mir auch schon im Kopf herum. Einen Teil davon habe ich schon in der Garage liegen.

Am 8 September habe ich kirchlich geheiratet, und deswegen wurde der Wunsch nach Leder vorangestellt. Der Astra soll als Brautauto was hermachen. Dafür waren BMW E 36 Sitze gerade gut genug !!

pics200702 008

Bild%20058

pics200702 007

IM000886

Ein Türpinn der S Klasse

Von der aktuellen S Klasse habe ich die Türpinns übernommen. Dazu muss der Rahmen mit einem Messer sauber ausgeschnitten werden. Der orig. Pinn ist etwas runder. Befestigt wird der neue mit einem Dübel in der richtigen Länge und Größe. Dann wird dieser einfach auf das Gewinde aufgedreht und fertig.

sclass

32 Airbag Lenkrad und lackierte Konsole

Den Buslenker habe ich gegen das 32er Airbag Raid getauscht. Die Cockpit Einsätze wurden in RAL schwarz getaucht, die Rahmen für`s Radio und Bordcomputer in Wagenfarbe.

Die erste MAL (MittelArmLehne) von Kamei habe ich rausgebaut, und welche vom B Vectra verbaut. Es war einiges an Dremel Arbeiten nötig, bis diese gepasst hat. Das schwarze Kunstleder wich einem Stück vom orig. BMW E36 Leder, passend zum restlichem Interieur. Auch der orig. hi. Ascherbecher des Vectra steckt jetzt in meinem Astra.

cocpit

IM000882

Raus mit dem 1,6 er

An meinem Geburtstag habe ich mit der Familie einen Ausflug in die Tschechei gemacht. Heimwärts fuhren wir noch schnell beim Dobmeier vorbei (WDS Tuning), wo ich Antriebswellen für den Einbau des KW Gewindefahrwerks kaufen wollte. (KW für Astra GSI, mit großem Radlager.) Nebenbei fragte ich nach mehr Leistung. Er empfahl einen X25XE V6 mit F 28 Getriebe. Nach einer Woche Überlegung (und Gesprächen mit der Frau) war es eine beschlossene Sache. Den Umbau habe ich mit ca. 10 TDM berechnet.

raus5

v6rein12

v6rein11

v6rein3

10 TDM deswegen, da ich noch die Trommelbremse drin habe, die Auspuffanlage mitersetzt werden muss usw.
Die Preise bis jetzt:

Motor 4500,-, F28 2000,-, Gr.A 1250,-, TÜV ca. 800,-, KW Gewinde 1600,- Bremse Hi gelocht mit 4x Stahlflexleitungen ca.300,-

Die Kraftstoffpumpe musste ich ersetzten, Spritanschlüsse ändern, Einen Kühler vom Vectra in die Front einpassen, Das F28 wurde schon von WDS auf Frontantrieb umgebaut, Ausgleichsbehälter wurde vom Astra GSI übernommen, (wg. des Überdruckrücklaufes), ETC Bremskraftverstärker mit ETC Steuergerät, usw. Die Auspuffanlage wollte ich eigentlich auf der Motorshow in Essen kaufen. Aber es war entweder nichts lieferbar für`s Cabrio, oder die Qualität war mies. Mein Favorit WSK ist leider schon seit längerem Pleite. (Qualität zu gut !!??)

Die Firmen haben mir doch tatsächlich Anlagen vom Astra CC mit einem halben Meter Endrohr angeboten !! Außerdem wird zB. bei Jetex/Fortex eine aluminierte Anlage als Edelstahl angeboten.

Jetzt habe ich eine Gr. A Anlage bei A. Bauer Motorsport in Ottensoos Modell EXTRA LEISE bestellt, da ich nicht dauernd von der Polizei angehalten werden möchte.

Vieles kommt anders, als gedacht ! Die bestellte Auspuffanlage vom Bauer lies Wochen auf sich warten, bis kurz vor Saisonanfang !! Nach viel rumgestreite mit der Firma bekam ist meine Anzahlung zurück. Dann half mir Dobmeier (WDS), und so kam ich zu einer RTW (Völkl) 60 mm Edelstahlanlage, die mit meinen original Teilen als Muster gemacht worden ist. Beim TÜV war diese trotzdem etwas zu laut, was aber beim Dobmeier leise gemacht wurde. Sound trotzdem genial, auch wenn das nachblubbern jetzt weg ist.

v6rein6

V6GRÜN4

V6GRÜN2

V6GRÜN3

Wegen des lauten Ansauggeräusches habe ich nach einem geschlossenem Luftfiltergehäuse gesucht. Ein Kumpel hatte noch einen orig. GSI 16V Kasten vom Kadett, der eigentlich wunderbar passte.

Beim TÜV hat es bis auf die Auspuffanlage keine Probleme gegeben. Es wurden zugleich noch das KW Gewindefahrwerk und Stahlflex Bremsleitungen eingetragen.

Der Einbau von ETC war eine gute Entscheidung, da bei Nässe die Räder etwas zum durchdrehen neigen.

Für die 16V Bremse war es doch zuviel. Deshalb habe ich bei WDS eine Turbobremse gekauft. Die Scheiben wurden auf 4-loch umgebohrt, und ein Adapterring kam dazu. Den Unterschied merkt man gewaltig. Die Wuchtgewichte an meinen 15" Felgen musste ich platt klopfen, damit sie den Sattel nicht berühren. Folge - Ich denke über andere, größere Räder nach !

pics200702 011

IM000095

IM000096

IM000097

Die dritte Bremsleuchte habe ich für ein Schweinegeld bei "Larry`s Heckklappen" gekauft, zwar mit Einschweißrahmen, welchen man aber getrost wegschmeißen kann (gerades Stück Blech, welches schon in der Verpackung rostete !). Den Ausschnitt habe ich mit einer Stichsäge gemacht - klappt wunderbar, vorrausgesetzt, man klebt alles gut mit Malerklebeband ab (mehrfach!!)

pics200702 014

Die Schalen der M3 Kiemen passten vorn und hinten nicht ! Ein paar habe ich beim Einbau kaputt gemacht. Rieger liefert problemlos neue - zum Spottpreis von ca. 50 € !! Für Plastikschalen !! Diese haben wir mit je zwei breiten längstschnitten versehen, zusammen gedrückt dann mit Karosseriekleber wieder zusammen geklebt. Dadurch haben wir eine Wölbung der Rahmen hinbekommen. Auch der M3 Einsatz (orig. BMW) musste dann etwas Fleisch lassen um in den Kotflügel zu passen.

Cam 001

Der Kofferraum wurde komplett überarbeitet. Die Pioneer und Soundstream Endstufen wurden verkauft, und durch Steg und Alpine ersetzt. Auch das Alpine Radio und Sound Field Processor kamen raus, und dafür ein CVA 1000R Alpine Monitor, Laufzeitkorrekturgerät PRA-H 400 rein ! (ein älteres, aber geniales Teil !)
Außerdem kam noch ein Navigationssystem von Alpine und ein DVD Player dazu ! Diese habe ich aus Platzgründen an die linke Seite des Kofferraums hinter einer schwenkbaren Tür montiert !
Den CVA 1000R Monitor habe ich dort eingebaut, wo sonst der Bordcomputer ist, damit der nicht soweit raussteht, und höher ist. Der Bordcomputer ist in einem Extra Rahmen im Radioschacht verbaut worden. Ganz unten, wo bis dahin der Sound Field Processor war, ist jetzt wieder ein .... ja, ein orig. Aschenbecher wieder drin !!! Die Laufzeitkorrektur wird direkt am Monitor justiert - dank Alpines AI Net ist keine Einstellung am Gerät selber notwendig

Außer der Anlage habe ich nun auch die Felgen ersetzt. Lange habe ich überlegt, welche nun gut zum Auto passen, und stellte dabei fest, nur mit 5 loch was gutes zu finden ist. Also habe ich vorne die Naben ersetzt, und hinten die komplette Bremse vom Cali Turbo. Hinten ist der Umbau easy, da beim Astra, anders wie beim Kadett die Naben geschraubt, und nicht angeschweißt sind. Vorne wurden die Naben umgepresst, was bei Cali/Vectra Turbo/V6 Federbeinen kein Problem ist. Bei meinen 16V Federbeinen mußte ein kleiner Steg zusätzlich abgedreht werden.
Nun war die Auswahl groß, und nach langem überlegen, habe ich mich für die MAE`s entschieden. Es sind Felgen, die ich noch nie auf einem Opel gesehen habe. Eine Montage war nur mit speziellen Adaptermuttern oder Adaptier-Distanzscheiben möglich, da Mercedes ja bekannterweise einen Lochkreis von 5x112 hat. (Opel 5x110). Vorne nahm ich Stehbolzen und Muttern mit beweglichem Konus, an der Hinterachse 15er Adapterdistanzscheiben, also welche von 110er auf 112er Lochkreis. Mehr Infos über Adaptiermöglichkeiten findet Ihr auf www.spurverbreiterung.de .

MAE`s auch deswegen, weil sie soviel glatte Flächen haben. Eine Vollpolierung stand nämlich auch wieder auf der Wunschliste. Und da hat die Reifen und Felgenklinik Spitzenleistung abgeliefert. Die Felgen wurden Hochglanzverdichtet, was besser glänzt, als eine Handpolierung. Außerdem sind die Flächen glatter, und deshalb unempfindlicher gegen Schmutz.

Aufgezogen wurden Falken Reifen in der Grösse 205/40/17. An der VA mit ET 32, HA in Verbindung mit 15er Scheiben ET 17!

IM000484

IM000483

IM000485

IM000497

IM000498

Eine Rarität habe ich im Frühjahr in das Cabrio eingebaut: Eine ALPINE 8070 Alarmanlage aus den U.S.A. Leider etwas älteren Baujahres, aber eben was besonderes. Die Reichweite der Fernbedienung ist leider sehr kurz.

Die blaue Folie im LCD Tacho und Bordcomputer kam raus, da der diese am Tag schlecht ablesbar waren. Am Schlüsselbund ist die Alpine Fernbedienung zu sehen. Sie besitzt ein Display mit Uhrzeit, Timer, und vier Tasten zum ansteuern verschiedener Sachen - nur so nebenbei.

Der Mattig Grill flog raus - da er eine miese Qualität hatte - Die Speichen des Grills sind mit der Zeit richtig krumm geworden, obwohl Mattig was von "Erstausrüsterqualität" erzählt hatte. 🙁

Ein Opel Grill soll die Zeit überbrücken, bis ich meinen heiß ersehnten Chevrolet Grill aus Brasilien bekomme. Vauxhall und Holden sind ja schon oft genug vertretten.

Eine Wiechers Domstrebe die am V6 vorbeipasst habe ich glücklicherweise gefunden, da das Auto doch nicht so steif ist.

Nun zum radikalsten des Sommers: Nach einem Urlaub in Florida, und zwei Wochen lang Chevrolet Cavalier (ähnlich Vectra) mit Automatik Getriebe, war ich 100% davon überzeugt ein Automatik in mein Auto einzubauen.

Bei WDS-Tuning fand ich ein passendes AF22 mit erst 27 tkm. Ein paar Arbeitsstunden später war das Getriebe drin, und das 6 Gang draußen. Danach war ich ich noch einige Zeit mit dem zusammenbauen des Kabelbaumes beschäftigt, da von WDS-Tuning leider nur ein unpassender B-Vectra Kabelbaum kam. Auch ein neuer Kühler mußte mit an Bord, da durch diesen auch das Getriebeöl gekühlt wird.

Übrigens, große Empfehlung an die Umbauer: Der Kühler des B-Vectra passt perfekt in den Astra Vorderbau rein !

Jedenfalls vermisse ich die schwer gängige Kupplung und die hackelige Schaltung kein bisschen.

Nach dem Umbau musste ich positiver weise feststellen: Der Verbrauch ist minimal geringer geworden, und der Abzug hat nicht darunter gelitten. Endgeschwindigkeit habe ich nicht erprobt, denke aber das es nicht der Rede wert ist.

Der Schalthebel muss kürzer, oder gegen einen vom Chevy ersetzt werden. Leider gibt es bei uns keine Auswahl, also werde ich mir was einfallen müssen.

Zum U.S. typischen Automatik Getriebe passt am besten noch ein U.S. Kennzeichen dazu. Dies kann ich mit Klettverschlüssen problemlos auf Treffen am Auto anbringen. Evtl. werde ich die Kennzeichenmulden im Winter etwas schmaler machen, oder komplett entfernen - mal sehen.

Wegen der schlechten Reichweite habe ich die Alpine Alarmanlage gegen eine Viper mit Fernstart und 2 wege FB ersetzt. Es ist nun möglich, das Auto über die Fernbedienung anzulassen und abzustellen - witzige Spielerei.

Das Schaltgestänge des A Vectra war langweilig, und sah recht billig aus. Nach langer Suche fand ich ein G Astra Gestänge zum fairen Preis, und Schlug zu. Einige Bastelzeit war nötig, um es passend in meinen F Cab zu stopfen.

Nach noch längerer Suche hat sich auch eine Heckschürze und Seitenschweller von Irmscher gefunden. Das geniale an den Schwellern ist, daß sie abnehmbar sind, da mit orig. Opel Klammen am Schweller befestigt ! Außerdem stimmt die Qualität - kein GFK Müll, wie es heute gebaut wird. Außerdem Dezent ! Die kurzzeitig verbaute Freisprecheinrichtung für 6110 müsste ersetzt werden, da ich leider nun ein Siemens Handy habe. Bei der FSE blieb ich jedoch bei Nokia mit dem CARK 112, welches auch perfekt mit Siemens Handys kommuniziert. Und endlich habe ich auch den Tempomat angeschlossen. Dieser Stamm aus einem V6 B Vectra. Ist zwar schon länger verbaut gewesen, aber bis jetzt noch nicht angeschlossen. Ein schönes Spielzeug, und sinnvoll zusammen mit Automatik. Die el. Antenne habe ich gegen einen Antennensockel des G Cabrios ersetzt. Dieser passt exakt an die F Aufnahmen. Als Antenne habe ich den orig. G Astra und einen B Omega Limo Stab. Zusammen mit der Heckschürze habe ich auch eine neue Stoßstange verbaut, da die alte etwas beschädigt war, und ich damals keine intakte auftrieb.

IM000937

IM000942

2

Die Klimaautomatik

Alles begann mit einem Schrottplatzbesuch, wo ich die nötigen Teile für die Klima gesucht habe. Das Bedienteil steuerte mein Kumpel bei, den Rest (Gebläsekasten, Stellmotoren, Stecker, Gebläseregler) bekamen wir beim Schrotti

Als erstes musste ich den Gebläsekasten eines F Astra von mechanisch auf elektrisch umbauen, also statt Seilzüge die Stellmotoren des Vectra B. Das konnte ich ungestört in meiner Wohnung machen.

Da haben wir den Regler für das Gebläse. Dieser muß das Gebläse nun nicht mehr in 4 sondern in 9 Stufen Regeln. Außerdem muß er in der nähe des kalten Luftstromes verbaut werden, damit die Transistoren darauf gekühlt werden. Ich hoffe, dass der Regler nie kaputt geht, da man an den nun nur noch mit ausgebautem Armaturenbrett rankommt.

klima014

 

Wie gerade beschrieben sieht man hier dass die Transistoren von dem Gebläse gekühlt werden.

Das Brett habe ich rausgebaut. Den Kabelbaum werde ich nun ohne Probleme überarbeiten können. Das ganze Zubehör mußte ja bisher hinter dem Armaturenbrett verlegt und angeschlossen werden. Deswegen war nicht alles so 100%ig nach meinen Vorstellungen.

Nachdem der orig. Gebläsekasten rausgebaut wurde mußten wir 2 neue Löcher für die Klimaanlage rausschneiden. Leider war nichts an der Stirnwand vorgestanzt oder vorgeprägt. Geholfen haben wir uns mit einer Papierschablone.

klima 005

klima 011

Von dem teueren Irmscherrahmen des B Vectra ist nicht viel geblieben. Mein Dremel ist hier richtig ins schwitzen gekommen. Hier ist mir leider aufgefallen, dass der im Astra Gebläseregler integrierte Schalter für die Heckscheibenheizung fehlt. Diese wurde an die Spiegelheizung gekoppelt.

Nachdem beide Blenden zusammen geführt wurden, habe ich das Teil geklebt, gespachtelt und geschlifen, und geschlifen, und geschlifen. Dann ging das Ding zum Lackierer.

klima001

klima020

klima 004

Was nun noch gefehlt hat, war ein Kabelbaum eines F Astra mit Klima. Durch EBAY fand ich einen Kabelbaum eines Astra F GSI Bj. 94 mit Vollausstattung. Da es leider ein Bj. 94 war, fehlte der Beifahrerairbag, die Klimarelais waren an dessen Stelle montiert, und der Sicherungskasten war noch mit TECH 1 Anschluß. Also habe ich alle Klimakabel rausgezogen, um diese sauber in mein Cabrio einzuziehen. Bei den Schaltplänen mußte ich zwischen Astra F, Vectra A und B kombinieren, da ja von allem was in meinem Auto steckt.

klima010

klima034

klima036

pics 080

pics 081

pics 082

klima 100